Datenschutz

Über dieses RVR-Hinweisgebersystem können Mitarbeiter*innen, Kunden, Partner oder sonstige Hinweisgeber Verdachtsfälle von Verstößen gegen Gesetze und interne Regeln an die interne Meldestelle melden.
 
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist (nachfolgend auch Organisation):

 

Regionalverband Ruhr (RVR)

Der Regionaldirektor

Garrelt Duin

Kronprinzenstraße 35

D-45128 Essen

 

Telefon: +49 (0)201.2069-0

E-Mail: info@rvr.ruhr

Datenschutzbeauftragter:
Datenzeit GmbH
Herr Johannes Schwiegk
Friedrich-Engels-Allee 200
42285 Wuppertal
datenschutz@rvr.ruhr 


Welche Daten werden verarbeitet? 

Die Nutzung von des digitalen Hinweisgebersystems erfolgt auf freiwilliger Basis. Bei Hinweisen werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet 

· Hinweisgeber: Name (sofern Sie Ihre Identität offenlegen), Kontaktdaten (sofern Sie diese zur Verfügung stellen

· Von Vorfällen betroffene Personen: Vor- und Nachname, Informationen über Vorfälle und Verdacht auf Gesetzesverletzungen und Regelverstöße

· Zeugen und/oder Dritte, welche im Hinweis genannt werden (z.B. Kunden, Lieferanten, Kollegen oder Partner): Vor- und Nachname, Kontaktdaten


Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die oben genannten Daten werden zum Zwecke der Aufdeckung und Prävention schwerwiegender Missstände und Vermeidung und Abwehr von besonders einschneidenden bzw. existenzbedrohenden Rechtsfolgen und Schäden sowohl für unsere Organisation (Strafverfolgung, Schadensersatzforderungen, Imageschaden, Aufsichtsmaßnahmen) als auch für unsere Mitarbeiter verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist eine rechtliche Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO zur Einhaltung der Vorgaben nach der EU-Hinweisgeber-Richtlinie vom 23.10.2019 (EU 2019/1937) sowie die nationalen Umsetzungsgesetze hierzu.


Wer erhält meine Daten?

Im Rahmen der Prüfungen, Untersuchungen und zu treffenden Abhilfemaßnahmen kann es erforderlich sein, Informationen zu einem gemeldeten Vorfall an externe Berater (z.B. juristische Berater) oder an die zuständigen Behörden zu übermitteln. Dieses Hinweisgebersystem „AdvoWhistle“ wird durch den spezialisierten Software-Dienstleister iComply GmbH, Große Langgasse 1a, DE-55116 Mainz, in unserem Auftrag betrieben.


Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Sofern wir Ihre Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie bei Vorliegen berechtigter Gründe, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, das Recht der Verarbeitung zu widersprechen (Widerspruchsrecht). Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, das Recht auf Löschung personenbezogener Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten, das Recht auf Datenübertragbarkeit. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden. Schließlich haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind.
 
Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert? 
Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie es die Aufklärung und abschließende Beurteilung erfordert oder dies aufgrund eines Gesetzes erforderlich ist. Danach werden diese Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Sollte sich ein Hinweis als unbegründet erweisen, wird der Hinweis mitsamt darin enthaltenen personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Die Hinweise und Meldungen werden regelmäßig nach drei Jahren gelöscht, § 11 Abs. 5 HinSchG. Zu Dokumentationszwecken wird darüber hinaus eine abschließende Einschätzung gespeichert.